top of page
Suche

Reifenabrieb als grösste Quelle von Mikroplastik. Massnahmen zur Verminderung

Nicht etwa Pet-Flaschen oder Plastiksäcke, nein: Reifenabrieb ist die grösste Quelle für Mikroplastik in der Umwelt. Da hat mich dazu bewogen, 2019 ein Postulat einzureichen mit der Frage an den Bundesrat, welche Massnahmen er zu treffen gedenke.


Nun ist der Bericht des Bundesrates erschienen. Nebst interessanten Informationen enthält er auch verschiedene Handlungsfelder und eine (kurze) Liste der Massnahmen, die der Bundesrat anpacken will. Meine kritische Bemerkung dazu: wieso nicht mehr fahrzeugspezifische Massnahmen verfolgen wie Anreiz für den Einsatz von leichteren Fahrzeugen? Oder fahrspezifische wie die Reduktion der Geschwindigkeit? Oder eine Verkehrsreduktion anstreben?

Ich bleibe weiter dran an diesem Thema!


19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page